Meine Kochbücher…Nr. 49

Also, ich finde es keine besonders gute Idee, einen Buchladen ausgerechnet in der Einkaufsgalerie zu eröffnen, wo ich meinen Stellplatz für mein Auto habe. Irgendwann muß ich sonst meine Küche meinen Büchern überlassen, weil kein Platz mehr für mich ist. *g* Mit anderen Worten, ich konnte bei diesem Werk hier einfach mal wieder nicht widerstehen:
„500 Partycakes“ aus dem Bassermann Verlag von 2010:500 Partycakes

Auf rund 288 Seiten verteilen sich „Kuchen, die immer gelingen“, „Kuchenklassiker“ oder „Käsekuchen“; insgesamt 7 Kategorien. Alle Rezepte sind mit Bild und zusätzlich zum eigentlichen Rezept sind auch immer Abwandlungen des selben angegeben. Aber, und hier kommt ein großer Kritikpunkt: Diese Abwandlungen sind nicht direkt beim Rezept zu finden, sondern am Ende eines Kapitels sind alle Abwandlungen aufgeführt. So kann es sein, daß ich auf Seite 191 den Aprikosen-Mandel-Kuchen habe und auf Seite 206 die dazu passenden Abwandlungen. Das ist sehr lästig; da hätte ich mir gewünscht, daß die Variationen gleich passend anschließend zu finden sind.

Schön ist allerdings, daß bisher alle Rezepte problemlos geklappt haben; ohne daß an Temperatur oder Zeit größere Abwandlungen vorgenommen werden mußten. Einzig die Zuckermenge reduziere ich bei etlichen Rezepten, aber diese Sachen muß halt jeder selber ausprobieren.

Wenn man dann alles richtig macht, dann kann so etwas hier bei rauskommen: Das ist der Saftige Schokoladenkuchen; der, wenn alles geklappt hat, einen weichen, cremigen Kern hat so wie hier:
Saftiger Schokoladenkuchen

Dazu paßt übrigens ganz hervorragend Vanille-Eis!

Kaufen und losbacken!

Wirsing, Sususi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s