Föhr kulinarisch…10

Heute gibt es was richtig feines: Fisch. Ebenfalls nicht weit von der Strandpromenade findet man das dritte Fischgeschäft: Andresen. Dort gibt es zwar keinen rohen Fisch, dafür aber sehr gute Fischsalate zum mitnehmen und verschiedene Fischgerichte.

Andresen

Obwohl die selbstgemachte Fischsuppe auf dem Teller neben mir sehr lecker aussah, entschied ich mich doch für eine Ofenkartoffel mit rotem Heringssalat (7,95 €). Und da es zwar grade mal nicht regnete, aber ich nicht sicher war, wie lange dies anhält, wollte ich keinen von den äußeren Plätzen sondern einen von den zwei Tischchen drinnen.

Andresen2

Sieht das nicht richtig appetitlich angerichtet aus? Zusätzlich zu der angenehmen Atmosphäre dort drinnen (ich könnte jetzt nicht mal sagen, woran das liegt; es sieht einfach edel aus; die Mitarbeiter sind freundlich; schnell, aber nicht hektisch – angenehm einfach) sind auch alle Gerichte ein Augenschmaus.

Das grüne Zeugs vor der Kartoffel ist übrigens Algensalat aus Grün-u. Braunalgen mit Sesam-Chili-Marinade. Sehr spannend das Ganze. Wer noch nie Algensalat probiert hat: es schmeckt anders als die eher bekannten Nori-Algen-Blätter (das sind die um die Sushi). Von der Konsistenz her ähnelt das Ganze den schwarzen chinesischen Mu-Err-Pilzen, wenn man ein besonders fleischiges Exemplar erwischt. Eigengeschmack hat der Algensalat nicht gehabt, wenn ich die Augen zugemacht hätte, hätte ich nicht gewußt, was ich esse. Es hat eher nur nach Sesam geschmeckt mit einem Hauch Schärfe im Abgang vom Chili. Hat prima dazu gepaßt.

Die Kartoffel mit dem Salat, ja, was soll ich sagen, die war perfekt. Der Hering war sehr zart und die Kombination zwischen Fisch, Soße und Kartoffel war eine absolut perfekt abgeschmeckte runde Sache. Ich hätte die ganze Zeit „hmmmm“ murmeln können. *g*

Hier werde ich auf alle Fälle beim nächsten Mal wieder vorbeischauen; absolut empfehlenswert!

Wirsing, Sususi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s